Hier findest Du in Zukunft alles was Du auf der Suche nach der richtigen Lehrstelle benötigst.

Wir wollen Dir Tipps geben, die Du brauchst, wenn Du Dich bewerben möchtest.

Der Besuch einer Berufsmesse oder Berufsinformationsbörse muss gut vorbereitet sein, wenn es für Dich etwas bringen soll. Auch dazu bekommst Du hier das richtige Handwerkszeug.

Denke immer daran, die Berufsorientierung sollte für Dich schon in der 8. Klasse stattfinden. Hier werden die ersten Weichen gestellt. Viele Großunternehmen wollen bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn Deine Bewerbung haben. Willst Du Dich also nicht Hinten anstellen sondern auch wirklich Dein Wunschberuf erhalten, dann bewirb Dich rechtzeitig.

D.h., Dein Bewerbungszeugnis ist bereits das Zeugnis der 9. Klasse (Halbjahreszeugnis) und viele Betriebe möchten noch dazu die letzten drei Zeugnisse sehen um Aufschluss über Deine Entwicklung und Reife zu bekommen.

Also gib schon in der 8. Klasse gas, wenn es mit Deinem Berufswunsch klappen soll.


Erfassungsbogen für Schüler:
Download erfassungsbogen_schueler_1.pdf - [144 kB]

Lebenslauf Vorlage
Download lebenslauf_vorlage.doc - [50 kB]